Carnival Maritime

Projektpartner

Die Carnival Maritime GmbH ist die Marine Service Einheit der Costa Gruppe und ist für das Schiffsmanagement der insgesamt 26 Kreuzfahrtschiffe der Marken AIDA Cruises, Costa Crociere und Costa Asia verantwortlich. Die Einheit bündelt die marinen Kompetenzen sowie die Best-Practice-Methoden, um die höchsten Sicherheitsstandards in der Kreuzfahrtindustrie für die modernste Flotte der Costa Gruppe zu liefern.

 

Durch Service und Innovationen ermöglicht Carnival Maritime den Marken der Costa Gruppe den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Kreuzfahrtindustrie gerecht zu werden.

 

Carnival Maritime wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt über 250 Spezialisten. Der Unternehmensbereich ist im Besitz von Costa Crociere S.p.A. und hat seinen Sitz in Hamburg.

 

Aktivität im Projekt

Emissionsneutral, geräusch- und vibrationsarm: Das sind die unschlagbaren Eigenschaften einer Brennstoffzelle. Deshalb ist sie ein wichtiger alternativer Antrieb für die Mobilität der Zukunft. Und das heißt: auch und gerade für die Schifffahrt. 

 

Als Energiewandler hat sie auf Schiffen enormes Potenzial, weil sie leise ist, keinen Schornstein braucht und dezentral arbeitet. Noch ist die Technologie zwar nicht so weit ausgereift, dass sie dauerhaft die Produktion von Strom und Wärme an Bord gewährleisten kann, doch in Kombination mit einem weiteren „Kraftpaket“ kann die Brennstoffzelle bald zum Einsatz kommen – wie unser gemeinsames Projekt zeigt. Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zielt das Zukunftsprojekt „Pa-X-ell2“ darauf ab, praktische Lösungen für eine klimaneutrale Mobilität in der gesamten Schifffahrt zu erarbeiten. Konkret entwickeln wir in dem Projekt mit unseren Partnern ein dezentrales Energienetzwerk und ein hybrides Energiesystem mit einer neuen Generation von Brennstoffzellen für den Einsatz auf Hochseepassagierschiffen. 2022 planen wir als weltweit erste Kreuzfahrtreederei an Bord von AIDAnova die Nutzung von Brennstoffzellen auf einem großen Passagierschiff in der Praxis zu testen. Zum Einsatz kommen Brennstoffzellen von Freudenberg, die eine deutlich höhere Lebensdauer haben als solche in Pkws. Tests an Land haben gezeigt, dass sie mehr als 35.000 Betriebsstunden lang Kreuzfahrtschiffe mit umweltfreundlicher Energie versorgen könnten.

 

Mit dem erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen an Bord eines Hochseekreuzfahrtschiffes wollen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt erreichen. Denn die Brennstoffzelle bietet die Chance, Energie an Bord mit weniger Emissionen zu erzeugen, als dies derzeit mit LNG möglich ist. Ist der Praxistest 2022 erfolgreich, können wir den Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter senken und die Effizienz unserer Flotte erhöhen.